Presse-Information 2019-15: Grüne Bruchköbel ist beim „Einheitsbuddeln“ dabei – Drei neue Streuobstbäume an der Hochzeitsallee

Bruchköbel, 01. Oktober 2019

Presse-Information 2019-15

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen beteiligt sich an dem Projekt „Einheitsbuddeln“. pflanzen drei Bäume. Am 3. Oktober um 11.00 Uhr werden Bürgermeisterkandidat Uwe Ringel und weitere Mitglieder der Grünen zwischen Hochzeitsallee und KätheKollwitz-Ring drei neue Streuobstbäume als Ersatzpflanzung für eingegangene Bäume der Hochzeitsallee setzen. Helfende Hände sind herzlich willkommen.

Das Projekt „Einheitsbuddeln“ ist eine Initiative des Landes Schleswig-Holstein, das am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, diese neue Tradition ins Leben rufen will: Eine gute Aktion, finden die Bruchköbeler Grünen.

Schleswig-Holstein, das für die diesjährige Jahr Ausrichtung des Tages der deutschen Einheit zuständig ist, rief das Einheitsbuddeln ins Leben unter dem Motto „Stell dir vor, am 3.10 würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft“. Geplant sind 40.000 neue Bäume zu pflanzen. Doch nicht nur Schleswig-Holsteiner sollen sich beteiligen, sondern alle Bürgerinnen und Bürgerinnen in Deutschland. Denn betroffen ist jeder. Denn das Ökosystem ist gefährdet. Experten warnen vor einem Waldsterben, das durch den Klimawandel, Dürre sowie Schädlinge verursacht wird. Aufforstung zählt laut einer Studie der ETH Zürich zu einer der wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel.

„Eine gute Idee zum Tag der Deutschen Einheit“, findet Uwe Ringel. „Wir hoffen, dass die Aktion unseres nördlichsten Bundeslandes auch in Hessen auf gute Resonanz stößt.“

Sein Programm stellt der grüne Bürgermeisterkandidat im Internet unter www.uweringel.de vor.